Ludwig Erhard Initiative

NEWS / VERANSTALTUNGEN 2023

Ludwig-Erhard-Gespräch: Ex-EZB-Chefökonom Otmar Issing zu Gast im LEZ

  

Am 29. März 2023 war einer der renommiertesten Geldtheoretiker Deutschlands, Prof. Otmar Issing, ehemaliger Chefvolkswirt von EZB und Bundesbank, zum „Ludwig-Erhard-Gespräch“ zu Gast im LEZ und hielt einen Vortrag zum Thema „Inflation – kein Ende in Sicht?“. Im Anschluss kam er mit dem leitenden WELT-Wirtschaftsredakteur Holger Zschäpitz ins Gespräch.

Nach Jahren sehr niedriger Teuerungsraten und einer Deflationsangst der Zentralbanken sei die Inflation „gekommen, um fürs Erste zu bleiben“ – so die These Issings.
„Wir werden die nächsten 10 bis 20 Jahre in einer Welt mit Inflationsdruck leben“, so Prof. Issing im Gespräch mit dem leitenden Wirtschaftsredakteur der WELT-Gruppe, Holger Zschäpitz (r.).
Geldtheoretiker und Referent Prof. Otmar Issing mit WELT-Wirtschaftsredakteur Holger Zschäpitz (r.)
Evi Kurz, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus und Vorsitzende des Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V., freute sich bei der Veranstaltung über den hochkarätigen Gast: „Die Inflation betrifft und bewegt uns alle. Ich bin dankbar, dass ein so ausgewiesener Experte wie Otmar Issing die aktuelle Lage für uns heute Abend analysiert und eingeordnet hat.“
Prof. Karl-Dieter Grüske, Präsident a. D., der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, im Gespräch mit Prof. Otmar Issing (r.)
Der Referent Issing führte auch mit FAU-Wirtschaftswissenschaftler Prof. Thiess Büttner (M.) und dem ehemaligen FAU-Präsidenten Prof. Karl-Dieter Grüske (r.) eine angeregte Diskussion.
Zu Gast im Ludwig Erhard Zentrum war auch Dr. Günther Beckstein, ehemaliger Bayerischer Ministerpräsident (r.).
Voll besetzte Reihen und interessierte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beim Ludwig-Erhard-Gespräch mit Prof. Otmar Issing

Kontakt

0911 - 7141-9912 kontakt@ludwig-erhard-initiative.de