NEWS / VERANSTALTUNGEN 2020

Clemens Fuest zu Gast im LEZ

Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates beim Bundesministerium der Finanzen und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München, besuchte am 16. September 2020 das LEZ.

Evi Kurz, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus, begrüßt die Gäste nach langer Corona-Pause zum ersten Mal wieder zu einem Ludwig-Erhard-Gespräch.
Prof. Dr. Fuest beim Vortrag zu seinem neuen Buch „Wie wir unsere Wirtschaft retten. Der Weg aus der Corona-Krise“
Nach seinem Vortrag diskutiert Clemens Fuest (re.) mit dem leitenden Wirtschaftsredakteur der WELT-Gruppe Holger Zschäpitz (li.).
Der leitenden Wirtschaftsredakteur der WELT-Gruppe Holger Zschäpitz (li.) und der Präsident des ifo Instituts Prof. Dr. Clemens Fuest (re.) mit den Ludwig-Erhard-Figuren des Künstlers Ottmar Hörl.
Prof. Dr. Clemens Fuest in Begleitung seiner Ehefrau Ana María Fuest.
Paul und Renate Böhm vor dem Neubau des Ludwig Erhard Zentrums.
Prof. Raimund Wildner und Ulrike Wildner im Fürther Rathaus-Innenhof.
Im Rathaus-Innenhof (v.l.n.r.): Dr. Thomas Gößl, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Statistik, Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus Evi Kurz und der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung.
Das Fürther Rathaus und der Neubau des LEZ in der Dämmerung.
Bei Bratwürstchen und Kartoffelsalat (v.l.n.r.): Hannes Streng (Fa. OBI), Georg Höfler (Fa. Uvex) und Paul Heinz Bruder (Fa. BRUDER).

Professor Frey zu Gast im LEZ

Am 16. Oktober besuchte Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Bruno S. Frey, Research Direktor am CREMA, Center for Research in Economics, Management and Arts in Zürich, Permanent Visiting Professor an der Universität Basel, im Rahmen der Ludwig-Erhard-Gesprächsreihe das LEZ.

Auf der Bühne (v. l. n. r.): Der Schweizer Ökonom Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Bruno S. Frey, Research Direktor am CREMA, Center for Research in Economics, Management and Arts in Zürich, Permanent Visiting Professor an der Universität Basel, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus Evi Kurz und Prof. Dr. Daniel Hess, Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, Lehrstuhlinhaber für Museumsforschung und Kulturgeschichte an der FAU, Honorarkonsul der Schweiz in Nürnberg
Evi Kurz, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus, begrüßt die Gäste im Veranstaltungsstockwerk des Ludwig Erhard Zentrums.
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Bruno S. Frey bei seinem Vortrag zum Thema: „Glück – aus Sicht der Forschung“
Nach dem Vortrag leitet Prof. Dr. Daniel Hess, Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, Lehrstuhlinhaber für Museumsforschung und Kulturgeschichte an der FAU und Honorarkonsul der Schweiz in Nürnberg, das Gespräch.
Vor Ort im Ludwig Erhard Zentrum und online folgen die Gäste dem Vortrag und dem anschließenden Gespräch.
Der Schweizer Ökonom Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Bruno S. Frey (li.) und der Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg Prof. Dr. Daniel Hess (re.) mit der Ludwig-Erhard-Figur des Künstlers Ottmar Hörl